Gleich nach den Pfingstferien war es soweit. Die Klasse 3a besuchte am Montag, den 08.06.2026 die Freiwillige Feuerwehr in Kist. Ein großer Dank geht an Herrn Erhard Spiegel, der den Kindern einen informativen und abwechslungsreichen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Kist gab!
Am Donnerstag, den 07.05.2026 besuchten wir, die Klasse 3b, gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Faber und Frau Frank die Berufsfeuerwehr in Würzburg. Bei unserem Besuch gab es tatsächlich zwei echte Einsätze. Die Feuerwehrmänner sind sofort die Stangen heruntergerutscht, haben sich schnell angezogen und sind in die Autos eingestiegen. Herr Seubert hat uns begrüßt und uns
Wir haben für die Baumhausbande ein Modell für ein nachhaltiges Baumhaus gebaut. Dazu hatten wir Besuch von den Jungen Forschern und haben zwei Tage lang in Gruppen gearbeitet. Als erstes haben wir besprochen, wer welchen Dienst in der Gruppe übernimmt, es gab den Zeitmanager, den Materialdienst und den Schreiber. Frau Maar sagte: „Als erstes brauchen
Die Grundschule Kist holt sich die MINIPHÄNOMENTA ins Haus! Naturwissenschaft erleben, ausprobieren und verstehen: Dies ermöglicht die Grundschule Kist derzeit ihren Schülerinnen und Schülern mit dem Projekt „MINIPHÄNOMENTA in Bayern“. Dahinter steckt ein Experimentierparcours aus naturwissenschaftlichen Phänomenen, die eigenständig von den Kindern erforscht werden. Zum „Tag der Öffentlichkeit“ wurden Eltern und Gäste eingeladen, die zahlreichen
Besinnliche Adventszeit in Kist und Altertheim Die Klassen 4a und 4b stimmen in den Advent ein! Weihnachtsfrühstück – sooo lecker – DANKE an alle Eltern-Helfer*innen! Wir danken dem Nikolaus! Die Klassen 3a und 3b gestalten den 2. Advent! Fleißige Bastler am Werk! Die 1. und 2. Klassen gestalten den 3. Advent! Adventsgottesdienst und Weihnachtsbasar in
Bereits zum zweiten Mal fand in dieser Woche in den beiden dritten Klassen der Grundschule Kist/Altertheim der Kurs „Kleine-Retter Experte“ statt. Nach dem erfolgreichen Start im Schuljahr 2024/25 ist die Ausbildung in diesem Schuljahr schon fest in den dritten Klassen etabliert. Zum Einstieg sensibilisierte ein liebevoll gestaltetes Wimmelbild und wies auf mögliche Gefahren aus dem
Bei schönem, ruhigem Herbstwetter verbrachten wir, die Klassen 3a und 3b am 8. Oktober einen ganzen Vormittag im Guttenberger Wald. Wir erfuhren von 2 Förstern allerhand Interessantes über den Wald. So lernten wir, dass die Bäume die Luft reinigen, dass Baumwurzeln Wasser aus dem Boden saugen und der Baumstamm es bis zu den Blättern fördert.














