Juniorhelfer

Die Ausbildung zum „Juniorhelfer″ des Bayerischen Jugendrotkreuzes leistet seit Jahren einen wertvollen Beitrag bei der Vermittlung sozialer Kompetenzen und grundlegendem Wissens im Bereich der Ersten Hilfe.

Die Grundschule Kist kann diese Arbeitshilfe seit dem Schuljahr 2019/20 in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jugendrotkreuz den Kindern in ihren dritten Klassen anbieten.

Inhaltlich geht es darum, Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren Erste Hilfe als eine von jedem erlernbare Selbstverständlichkeit vorzustellen. Die Ausbildung geht mit dem neuen LehrplanPLUS Grundschule konform und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheitserziehung und Unfallverhütung. Konkret lernen die Kinder, wie sie einen Pflasterverband anlege, wie sie einen Notruf absetze, wie sie sich in verschiedenen Situationen von Bauchschmerzen,  über  Bewusstlosigkeit bis hin zu Verbrennungen verhalte sollen. Schließendlich geht es darum einen Blick für Menschen in Notsituationen zu bekommen und im Vertrauen auf die eigene Handlungsfähigkeit helfend einzugreifen.

Die organisatorische Durchführung liegt in Händen eines Ausbilders des BRK und umfasst acht Ausbildungseinheiten, sprich vier Doppelstunden.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Kist, die in den nächsten Jahren die Ausbildung zum Juniorhelfer durchlaufen viel Freude und Erfolg.