M I N T

Naturwissenschaft

Technik

Fragen stellen, neugierig sein, beobachten, forschen, experimentieren, präsentieren, und vor allem viel Spaß haben, das alles steckt in dem Wort MINT.

Der Begriff MINT wurde von den weiterführenden Schulen übernommen. Allerdings beginnt MINT Bildung nicht erst, wenn Kinder in die fünfte Klasse kommen. Dann sind Interessen oft schon klar gesetzt. Deshalb muss viel früher damit begonnen werden, MINT in die Bildungskette zu integrieren.

Diesen Gedanken hat sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Kist zu eigen gemacht und die Förderung der SchülerInnen in den MINT Fächern in ihr Schulprofil aufgenommen.

Unsere Leitziele:

• Wecken und Erhalten des kindlichen Interesses und der Freude an Naturphänomenen und naturwissenschaftlichen Experimenten.
  • Förderung von Kompetenzen wie problemlösendes Denken, Kommunikation über Abläufe, Argumentation und Dokumentation innerhalb des HSU- und Mathematikunterrichtes.
  • Erweiterung des Wortschatzes und Begriffsvorrates in Mathematik und HSU.
  • Verknüpfung von MINT und DAZ (Deutsch als Zweitsprache)

Umsetzung:

• Ausstattung unserer Schule mit einem naturwissenschaftlich -technisch ausgerichteten Forscherhaus , deren Einrichtung zu allen naturwissenschaftlich – technischen Themen einmalig im Landkreis ist.
  • Enge Zusammenarbeit mit externen Partnern: Haus der kleinen Forscher, Initiative der jungen Forscher, Mind-Center der Würzburger Uni.
  • Pro Schuljahr wenigstens ein Besuch einer MINT Einrichtung im Rahmen unseres Wandertages: Experimentarium, Mind-Center, Landesgartenschau
  • Regelmäßige Fortbildungen unseres Kollegiums in allen MINT Bereichen.
  • Das Projekt wird überhaupt nur möglich durch unsere Sponsoren.

Ehrung zur MINT-freundlichen Schule:

Verleihung der Auszeichnung