„Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag″

Charlie Chaplin

Beim Thema Leitbild kam in unserem Kollegium sofort die Vorstellung eines Bildes auf. Daher haben wir in beiden Schulhäusern unser pädagogisches Leitbild für die Schüler so visualisiert, dass sich jeder darauf wiederfindet und so diese Leitlinien auch direkt auf sich beziehen kann.

Ein großer Bilderrahmen mit den Klassenfotos aller Klassen bildet den optischen Mittelpunkt. Davon gehen Begriffe aus, die uns beim Zusammenleben in der Schule wichtig sind.

Ein gutes Schulklima ist uns wichtig, daher
  • gehen wir respektvoll miteinander um → sich vertragen
  • unterstützen und helfen wir uns gegenseitig → helfen
  • wertschätzen wir die Leistung des Anderen → loben
  • haben wir Spaß miteinander Spaß haben / feiern / singen / spielen / lachen

Unser Unterricht ist erfolgreich, wenn
  • die Lernfreude und Leistungsbereitschaft unserer SchülerInnen geweckt und gefördert wird → arbeiten / lernen / Spaß haben / forschen
  • die SchülerInnen bereit sind , Verantwortung zu übernehmen → bewegen
  • jeder den Anderen annimmt, wie er ist

In unserer Erziehung legen wir Wert darauf, dass
  • die SchülerInnen ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und ihre Persönlichkeit entwickeln → ermutigen
  • die Regeln des Miteinanders eingehalten werden grüßen / achtsam

In unseren außerschulischen Kontakten
  • arbeiten wir mit externen Experten (besonders im MINT Bereich), der Gemeinde, mit Bildungsstätten konstruktiv zusammen.
  • pflegen wir regelmäßige Kontakte zu den Eltern

Diese Begriffe haben wir absichtlich nur durch Verben, so einfach wie möglich, aber dennoch für alle Kinder gut verständlich, formuliert. Sie sind auch nur auf maximal sieben sichtbare Schlagwörter beschränkt, damit jeder Begriff bewusster wahrgenommen werden kann.

Derzeit sind diese Bilder sichtbar:

Weitere Begriffe werden von Zeit zu Zeit mit den gerade hängenden ausgetauscht, um dieses Leitbild immer wieder zu einem „Hingucker″ zu machen, an dem man nicht nach kurzer Zeit nur achtlos vorüber läuft.

Sie zeigen allen Kindern und Besuchern, welche Grundgedanken unserer pädagogischen Arbeit zu Grunde liegen.