Grundschule Kist ist „gute gesunde Schule“

Die Grundschule Kist ist für ihr Engagement im Rahmen des Landesprogrammes „gute gesunde Schule“ im Projektzeitraum 2022/2023 von einer Fachjury für auszeichnungswürdig befunden worden.

Gesundheit wird durch vielfältige Faktoren beeinflusst. Am offensichtlichsten zunächst durch das individuelle Gesundheitsverhalten, das Körpergewicht, das Ernährungs-, Bewegungs- oder Rauchverhalten. Aber auch die Umwelt und die Bedingungen, denen wir ausgesetzt sind, üben einen entsprechenden Einfluss aus.

Kriterien der guten gesunden Schule

Das Landesprogramm umfasst fünf Themenbereiche:

• Ernährung
  • Bewegung (Spiel- und Sportförderung)
  • Entspannung – Wohlbefinden – Lebenskompetenzen
  • Suchtprävention
  • Lehrergesundheit

Maßnahmen, Projekte und Aktivitäten der Prävention und Gesundheitsförderung im schulischen Setting sollten so angelegt sein, dass sie im Sinne der Nachhaltigkeit eine langfristige Wirkung erzielen. Zudem sollten viele Akteure berücksichtigt, die inner- wie außerschulische Öffentlichkeit informiert und die Erfahrungen im Schulleben verankert werden. Die eingereichten Projekte der Grundschule Kist haben diese Kriterien des Landesprogramms in besonderem Maße erfüllt.

Gesundheitsförderung hat an der Grundschule Kist eine hohe Bedeutung. Ziel ist es, wirksam zur Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden beizutragen. Das „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ unterstützt Schulen bei der Durchführung verhaltens- und verhältnispräventiver Maßnahmen sowie beim Netzwerkaufbau mit anderen bayerischen Schulen.

Auszeichnung

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo betonte bei der Auszeichnungsveranstaltung: „Für den schulischen Erfolg sind Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden ausschlaggebend. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, unseren Schülerinnen und Schülern eine gesunde und nachhaltige Lebensweise nahezubringen. Besonders Bewegung und Ernährung gehören hier elementar dazu. Am effektivsten ist es, wenn die Gesundheitsförderung fächerübergreifend stattfindet und den gesamten Schultag umfasst. Es freut mich sehr, dass die beteiligten Lehrkräfte an ihren Schulen diesen Schwerpunkt setzen. Sie haben neue Modelle erprobt, um die Schülerinnen und Schüler auf ein gesundes, selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Ich gratuliere allen Schulen herzlich zur Auszeichnung ‚gute gesunde Schule‘ und danke allen Beteiligten für den Einsatz!“