Stiftung Kinder Forschen

Grundschule Kist erhält erneut die Auszeichnung „Stiftung Kinder Forschen“

„Läuft Wasser bergauf?“, „Wie wird aus der Raupe ein Schmetterling?“ Fragen aus der Lebensumwelt von Kindern bieten vielfältige Anlässe zum Forschen und Entdecken.

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhält die Grundschule Kist erneut die Zertifizierung der „Stiftung Kinder Forschen“. Überreicht wurde die offizielle Plakette von der „Stiftung Kinder Forschen“ und ziert nun die Wand des Forscherhauses Kist.

Was sind die Voraussetzungen für eine Zertifizierung?

Die Zertifizierung als „Stiftung Kinder Forschen“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Gütesiegel (Prof. Tietze) und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ (Prof. Ramseger). orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.

1. Forschen im Alltag: Mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Bildungsinhalte sind fester Bestandteil im Alltag der Kinder in der Einrichtung.
  2. Dokumentation: Die Einrichtung dokumentiert ihre Projekte, Beobachtungen und Versuche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
  3. Teilnahme an Bildungsangeboten: Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig in den Bereichen MINT oder Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und sie zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Fortbildungen werden im Forscherhaus in Kist von der Stiftung Kinder Forschen angeboten.