Grundschule Kist Grundschule Kist MINT-freundliche Schule SchoolFox Haus der kleinen Forscher Sinus an Grundschulen Kleine Retter
Menu
  • Aktuelles & Rückblick
    • Schuljahr 2026 / 27
    • Schuljahr 2025 / 26
    • Schuljahr 2024 / 25
    • Schuljahr 2023 / 24
    • Schuljahr 2022 / 23
    • Archiv
    +
  • Schulprofil
    • Leseclub
    • MINT an Schulen
    • Stiftung Kinder Forschen
    • Gute Gesunde Schule Bayern
    • Kleine Retter
    • Klasse2000
    +
  • Über Uns
    • Schulteam
    • Elternbeirat
    • SchoolFox
    • Leitbild
    • Unsere Sponsoren
    • Schul-T-Shirts
    • Schulsong
    • Mittagsbetreuung Kist
    • Mittagsbetreuung Altertheim
    +
  • Beratung
    • Kultusministerium
    • Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)
    • Beratungslehrer
    • Schulpsychologin
    • Hilfsangebote Depression / Angststörung
    +
  • Formulare
  • Kontakt
  • Termine

Kleine Retter Ausbildung

HomeKlasse 3Kleine Retter Ausbildung
11 Nov.
0

Bereits zum zweiten Mal fand in dieser Woche in den beiden dritten Klassen der Grundschule Kist/Altertheim der Kurs „Kleine-Retter Experte“ statt.

Nach dem erfolgreichen Start im Schuljahr 2024/25 ist die Ausbildung in diesem Schuljahr schon fest in den dritten Klassen etabliert.

Zum Einstieg sensibilisierte ein liebevoll gestaltetes Wimmelbild und wies auf mögliche Gefahren aus dem Umfeld der Kinder hin. Dies sind: Vergiftungen, Verbrennungen, Insektenstiche, Nasenbluten, Sturzgefahren, Schnittverletzungen, Hitzenotfälle, Ertrinken.

Die Kinder lernten im Rollenspiel den Umgang mit Notfallsituationen und die

6-K-Regel für die „Stabile Seitenlage“. Natürlich wurde auch in diesem Unterricht das Anlegen neuer Verbände geübt.

Eine Urkunde nach dem absolvierten Training bestätigt die erfolgreiche Teilnahme.

Inhalte „Kleine-Retter Experte“:

– Sensibilisierung für Gefahrenquellen im Umfeld

– Umgang mit Notfallsituationen im Rollenspiel

– Wiederholen der Notrufnummer

– Weitere Verbände

– Festigen der Stabilen Seitenlage nach der 6-K-Regel

Nun sind die „Kleinen Retter“ der dritten Klassen fit für ihren Einsatz in den Pausen und können kleine Verletzungen, die hoffentlich selten auftreten, versorgen.

Susanne Grammel

Klasse 3

Schulhaus Kist

Oskar-Popp-Straße 4
97270 Kist
09306 1622
schule@gs-kist.de
09306 981829
Öffnungszeiten:
Mo., Mi. und Fr. von 7:30 bis 12:30 Uhr

Schulhaus Altertheim

Kirchgasse 4
97237 Altertheim
09307 344
schule@gs-kist.de
09307 989307

Zur Information

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Unsere Sponsoren
Beurlaubung / Unterrichtsbefreiung

 

Sollte Ihr Kind aus einem wichtigen Anlass einmal nicht die Schule besuchen können, stellen Sie bitte rechtzeitig vorher einen Antrag auf Befreiung oder Beurlaubung.
Bitte beachten Sie, dass z. B. Arzttermine außerhalb der Unterrichtszeit einzurichten sind und Beurlaubungen wegen geplanter Urlaubsfahrten generell nicht möglich sind.

Formular herunterladen

Befreiung vom Sportunterricht

 


Schule vektor durch Brgfx – Freepik.com entwickelt

Sollte Ihr Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen können, schicken Sie bitte den Antrag auf Befreiung mit in die Schule.

Formular herunterladen

Krankmeldung

 

Sollte Ihr Kind einmal erkrankt sein und kann die Schule nicht besuchen, bitten wir eindringlich darum, Ihr Kind vor 8:00 Uhr telefonisch (09306-1622) zu entschuldigen. Das Sekretariat ist üblicherweise ab 7:30 Uhr besetzt. Ein einfacherer Weg ist es, wenn Sie uns einfach ein Fax (09306-98 18 29) an die Schule schicken, was ja noch vor Dienstbeginn erfolgen kann. Dazu können Sie sich das entsprechende Formular von dieser Seite ausdrucken.

Formular herunterladen