Grundschule Kist Grundschule Kist MINT-freundliche Schule SchoolFox Haus der kleinen Forscher Sinus an Grundschulen Kleine Retter
Menu
  • Aktuelles & Rückblick
    • Schuljahr 2025 / 26
    • Schuljahr 2024 / 25
    • Schuljahr 2023 / 24
    • Schuljahr 2022 / 23
    • Schuljahr 2021 / 22
    • Archiv
    +
  • Schulprofil
    • Leseclub
    • MINT an Schulen
    • Stiftung Kinder Forschen
    • Gute Gesunde Schule Bayern
    • Kleine Retter
    • Klasse2000
    +
  • Über Uns
    • Schulteam
    • Elternbeirat
    • SchoolFox
    • Leitbild
    • Unsere Sponsoren
    • Schul-T-Shirts
    • Schulsong
    • Mittagsbetreuung Kist
    • Mittagsbetreuung Altertheim
    +
  • Beratung
    • Kultusministerium
    • Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)
    • Beratungslehrer
    • Schulpsychologin
    • Hilfsangebote Depression / Angststörung
    +
  • Formulare
  • Kontakt
  • Termine

Schreiben wie zu Uromas Zeiten

HomeKlasse 2Schreiben wie zu Uromas Zeiten
16 Mai
0

Unterrichtsgang der 2. Klassen ins Museum für Franken in Würzburg

Den Füllerführerschein haben inzwischen alle Zweitklässler bestanden, aber womit schrieben eigentlich die Großeltern, Urgroßeltern oder noch frühere Generationen? Dieser Frage gingen die Kinder am Donnerstag, den 16.5.19 im Museum für Franken nach. Alle Schreibgeräte durften nun ausprobiert werden: mit Griffel auf Schiefertafeln, mit Messerchen auf Wachsbrettern, mit Gänse-, Rohr- und Stahlfeder auf Papier. Ständig mussten die Federn ins Tintenfass getaucht werden, Patronen gab es schließlich noch nicht. Die Griffel dagegen verursachten unangenehme Geräusche beim Schreiben. Mühselig war es auch, die Wachsplatten wieder glatt zu streichen.

Beim Rundgang im Museum gab es immer wieder Hinweise auf Bildern, wie die Menschen früher schrieben. Papyrus und Pergament kannten auch schon die alten Ägypter und Römer. Leider wurden immer nur Männer mit Büchern und Schreibwerkzeug dargestellt – als Zeichen ihrer gehobenen Stellung in der Gesellschaft. Neidisch wurden einige Zweitklässler schließlich beim Betrachten eines alten Schreibtisches mit unzähligen Geheimfächern.

So verging der Schultag im Museum wie im Flug mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Elke Thoma

Klasse 2

Schulhaus Kist

Oskar-Popp-Straße 4
97270 Kist
09306 1622
schule@gs-kist.de
09306 981829
Öffnungszeiten:
Mo., Mi. und Fr. von 7:30 bis 12:30 Uhr

Schulhaus Altertheim

Kirchgasse 4
97237 Altertheim
09307 344
schule@gs-kist.de
09307 989307

Zur Information

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Unsere Sponsoren