Grundschule Kist Grundschule Kist MINT-freundliche Schule SchoolFox Haus der kleinen Forscher Sinus an Grundschulen Kleine Retter
Menu
  • Aktuelles & Rückblick
    • Schuljahr 2026 / 27
    • Schuljahr 2025 / 26
    • Schuljahr 2024 / 25
    • Schuljahr 2023 / 24
    • Schuljahr 2022 / 23
    • Archiv
    +
  • Schulprofil
    • Leseclub
    • MINT an Schulen
    • Stiftung Kinder Forschen
    • Gute Gesunde Schule Bayern
    • Kleine Retter
    • Klasse2000
    +
  • Über Uns
    • Schulteam
    • Elternbeirat
    • SchoolFox
    • Leitbild
    • Unsere Sponsoren
    • Schul-T-Shirts
    • Schulsong
    • Mittagsbetreuung Kist
    • Mittagsbetreuung Altertheim
    +
  • Beratung
    • Kultusministerium
    • Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)
    • Beratungslehrer
    • Schulpsychologin
    • Hilfsangebote Depression / Angststörung
    +
  • Formulare
  • Kontakt
  • Termine

Aufgepasst mit „ADACUS“ !

HomeKlasse 1Aufgepasst mit „ADACUS“ !
12 Feb.
0

Am Mittwoch, den 12. Februar nahmen die beiden ersten Klassen unserer Schule an einem Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC Stiftung teil. Nach dem gemeinsamen Lied „Bei Rot bleib ich steh’n, bei Grün kann ich geh’n“ übten die Kinder zusammen mit der schlauen Handpuppe, dem Raben Adacus, wie man richtig und sicher über die Straße läuft. Einige Kinder wurden zu Autos, die anderen trainierten das richtige Verhalten bei einem Fußgängerüberweg oder der Ampel. Wichtig war vor allem der Blickkontakt mit den Autofahrern. Um die Sache noch etwas schwieriger zu gestalten, fuhren die beiden Klassenlehrerinnen ab und zu auch noch als Polizeiauto mit lautem Martinshorn sogar über die rote Ampel. So konnte an diesem Tag das im Heimat- und Sachunterricht bereits Gelernte noch einmal vertieft und wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

Vielen Dank an „Adacus“ für die lehrreiche Aktion, die ganz nebenbei den Kindern auch viel Spaß gebracht hat.

 

Elke Thoma

Klasse 1

Schulhaus Kist

Oskar-Popp-Straße 4
97270 Kist
09306 1622
schule@gs-kist.de
09306 981829
Öffnungszeiten:
Mo., Mi. und Fr. von 7:30 bis 12:30 Uhr

Schulhaus Altertheim

Kirchgasse 4
97237 Altertheim
09307 344
schule@gs-kist.de
09307 989307

Zur Information

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Unsere Sponsoren
Beurlaubung / Unterrichtsbefreiung

 

Sollte Ihr Kind aus einem wichtigen Anlass einmal nicht die Schule besuchen können, stellen Sie bitte rechtzeitig vorher einen Antrag auf Befreiung oder Beurlaubung.
Bitte beachten Sie, dass z. B. Arzttermine außerhalb der Unterrichtszeit einzurichten sind und Beurlaubungen wegen geplanter Urlaubsfahrten generell nicht möglich sind.

Formular herunterladen

Befreiung vom Sportunterricht

 


Schule vektor durch Brgfx – Freepik.com entwickelt

Sollte Ihr Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen können, schicken Sie bitte den Antrag auf Befreiung mit in die Schule.

Formular herunterladen

Krankmeldung

 

Sollte Ihr Kind einmal erkrankt sein und kann die Schule nicht besuchen, bitten wir eindringlich darum, Ihr Kind vor 8:00 Uhr telefonisch (09306-1622) zu entschuldigen. Das Sekretariat ist üblicherweise ab 7:30 Uhr besetzt. Ein einfacherer Weg ist es, wenn Sie uns einfach ein Fax (09306-98 18 29) an die Schule schicken, was ja noch vor Dienstbeginn erfolgen kann. Dazu können Sie sich das entsprechende Formular von dieser Seite ausdrucken.

Formular herunterladen