Deutschklasse

Was ist eine Deutschklasse?

„Im Rahmen der Weiterentwicklung wurden Übergangsklassen zum Schuljahr 2018/19 zu Deutschklassen. Deutschklassen eröffnen eine intensive Deutschförderung in allen Fächern mit der Möglichkeit der zeitweisen Differenzierung für nicht alphabetisierte Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus bieten sie „Kulturelle Bildung und Werteerziehung“ sowie eine weiterführende „Sprach- und Lernpraxis“ in Ageboten für den ganzen Tag.“ (www.km.bayern.de)

An der Grundschule Kist haben wir derzeit eine Deutschklasse, in der zu Beginn des Schuljahres 2018/19 zehn Kinder aus drei verschiedenen Ländern unterrichtet werden.

Durch den Wechsel in Regelklassen verringert sich die Anzahl der Schüler jedoch stetig. Genau dies ist unser Anliegen. Die Kinder im Fach Deutsch als Zweitsprache so zu fördern, dass sie bestmöglich ins Schulleben und in die Regelklassen integriert werden können. Durch engagierte Lehrer, ein passgenaues Unterrichtskonzept und gemeinsame Projekte sind wir hier auf gutem Wege.

Die Schülerinnen und Schüler mit nicht deutscher Muttersprache, mit unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Sprache bereichern unseren ohnehin bunten und verschiedenartigen Schulalltag auf besondere Weise.

Die Kinder im Grundschulalter sind besonders offen, tolerant und gehen unbefangen aufeinander zu. Dies gilt es zu nutzen und zu fördern und die Kinder zu weltoffenen Menschen zu erziehen.